Treffpunkt Glauben
Believers Corner

E-Mail: frederick.dodson@t-online..de

 


Das Ende der Tage

Wie bitte? Jesus Christus kommt bald? O ja, ich glaube fest daran, denn so steht es in der Bibel, Gottes Wort. In diesen letzten Tagen gibt es jede Menge ahnungslose Skeptiker, die verspotten sowie diejenigen, die nicht daran glauben und sich sogar darüber lustig machen. Gehörst du dazu? Ich hoffe nicht. Die "Weisen dieser Welt" halten das alles für absurd und leugnen sogar die Existenz Gottes, aber:

"Der Narr spricht in seinem Herzen: 'Es gibt keinen Gott!' (Psalm 14:1) und "Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden" (Römer 1:22).

Ja, ja, das sind die Tage der Spötter, die glauben, alles besser zu wissen. Diejenigen, die so aufgeklärt tun und dabei keine Ahnung haben. Die Bibel aber sagt uns:
"Vor allen Dingen müsst ihr wissen, dass in den letzten Tagen Menschen auftreten werden, die nicht nach Gottes Willen fragen, sondern rücksichtslos nur das tun, wozu sie Lust haben. Nichts ist ihnen heilig, sie machen sich über alles lustig. Spöttisch werden sie euch fragen: 'Wo ist denn nur euer Christus? Hat er nicht versprochen, dass er wiederkommt? Schon unsere Väter haben vergeblich gewartet. Sie sind längst gestorben, und alles ist so geblieben wie es war'. Dabei wollen sie nicht wahrhaben, dass Gott schon einmal durch die Wasser der Sintflut diese Erde zerstörte, die er durch sein Wort am Anfang der Welt aus dem Wasser erschuf. Auch unser Himmel und unsere Erde werden nur so lange bestehen, wie Gott es will. Dann aber, am Tage des Gerichts wird er sein Urteil über alle Gottlosen sprechen und auf sein Wort hin wird das Feuer Himmel und Erde vernichten" (2. Peter 3:3-7).
Wann wird das geschehen? Können wir die Zeichen erkennen? Natürlich! Yeshua (Jesus) erwartet genau das von uns, denn wir sollen wach bleiben. Die lauwarmen Christen schrecken zurück von irgendeiner Vorhersage und zitieren oft gerne die Worte Jesu:

"Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein Gott" (Matthäus 24:36).

Schauen wir genau hin, was Yeshua sagt. Kein Mensch kennt den Tag und die Stunde seiner Wiederkunft, zugleich aber auch, dass es Zeichen der Zeit geben wird (Matthäus 16:3), die wir durch wachen und beten erkennen können (Matthäus 26:41). Mit anderen Worten, wir können weder den Tag (ob an einem Montag oder Samstag, etc.) noch die Stunde (vor dem Frühstück oder nach dem Abendessen) vorhersagen, wann dieses Ereignis stattfinden wird. Ganz gewiss aber lässt Gott sein Volk wissen, wenn prophetische Ereignisse bevorstehen, und die Wiederkunft Christi ist das größte prophetische Ereignis überhaupt. Genauso war es auch in der Vergangenheit. Gott
● gab Noah seine Pläne zur bevorstehenden Flut bekannt (1. Mose 6:7)
● hat Abraham mitgeteilt, wie viele Jahre die Israeliten in Ägypten ausharren müssen (1. Mose 15:13)
● offenbarte Elisa und den Prophetensöhnen den genauen Tag, an dem Elia in den Himmel aufgenommen wird (2. Könige 1-11)
● teilte Jeremias mit, wie lange die babylonische Gefangenschaft dauern wird (Jeremiah 29:10)
● teilte Daniel den Zeitpunkt mit, wann der Messias kommen wird (Dan. 9:25-26)
Es war vor langer, langer Zeit ... als ich zum ersten Mal von der Wiederkunft Christi gehört habe. Ich war begeistert und begann, mich auf dieses Ereignis einzustellen. Ich war mit ganzem Herzen ein neugeborener Christ, doch ohne das Wort Gottes zu kennen, und hatte keine Ahnung von biblischen Prophezeiungen. Ich wusste weder von den 'Zeichen der Zeit', die damals noch nicht in dem jetzigen Ausmaß erkennbar waren, noch von kommenden Ereignissen, die damals noch nicht vorhersehbar waren. Yeshua macht uns aufmerksam auf die Zeichen der Zeit mit dem Hinweis, dass "das alles erst der Anfang der Wehen sind" (Lukas 21:9, Matthäus 24:8) wie:
● Kriege und Unruhen
● Kämpfe zwischen den Völkern und Machtblöcken der Erde
● große Erdbeben und Tsunamis
● Seuchen und Hungersnöte
Skeptiker nun argumentieren, dass es dies schon immer gegeben hat. Das ist wahr, doch es geschah noch nie in dieser Intensität weltweit. Es wird in der Bibel auf viele weitere Anzeichen der Endzeit hingewiesen. Was früher für ein Jahr an Nachrichten gereicht hätte, passiert heute schon in einer Woche. Stellt euch das doch nur mal vor! Die Häufigkeit von Erdbeben und Naturkatastrophen nimmt zu wie nie zuvor, genau wie Terroranschläge und die Kriminalität im allgemeinen. So steht es in 2. Timotheus 3: 1-5 geschrieben:
"Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen, sie lieben das Vergnügen mehr als Gott, dabei haben sie den äußerem Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab.“
In vieler Hinsicht wie die Menschen heute. Alles deutet darauf hin, dass die Welt bereit ist für eine Neuordnung, dass diese sogar unumgänglich ist. Während vom einzelnen Bürger strikte Schuldenrückzahlungen erwartet werden, schnellen die Schuldenberge der Regierungen in astronomische Höhen, ohne jegliche Hoffnung auf Reduzierung oder Rückzahlung. Die einzige Hoffnung scheint in einer weltweiten Neuregelung zu liegen.
So schlimm das alles klingen mag, Gott hat uns einen Ausweg geschenkt – bereits vor mehr als 2000 Jahren – Jesus Christus. Durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung können wir erlöst, errettet und geheilt werden – jeder, der dieses Geschenk annimmt, sich von der Sünde abwendet und im Glauben an Jesus Christus lebt. Dies ist auch der Ausweg, um den prophezeiten Ereignissen zu entkommen, die schleichend aber ganz sicher über diese Welt hereinbrechen werden.
Yeshua prophezeit die letzten Tage, die Endzeit, in Lukas 21:24:27 wie folgt:
".... Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind. Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen, da die Menschen in Ohnmacht sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis kommen soll; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden".
Ich will euch nicht erschrecken aber gerne wachrütteln! Es geht also weder um eine Religion, um Traditionen, Rituale, gute Taten noch darum, ein “guter Mensch” zu sein. Der lebendige Gott hat mit all dem nichts zu tun. Das sind menschliche Bemühungen und Schweiß. Hat uns Yeshua gesagt, wir sollen zigmal zu Maria beten? Nein. Jede Menge Kerzen anzünden? Nein. Einem Priester unsere Sünden beichten? Gewiss nicht! Ein Priester ist auch nur ein Mensch. Wir reden direkt mit Gott:

"Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass Er uns die Sünden vergibt und uns von aller Ungerechtigkeit reinigt" (1 Johannes 1:9).

Was das Ende der Tage betrifft, sagte Yeshua:
“Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. Habt aber Acht auf euch selbst, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Trunkenheit und Sorgen des Lebens, und jener Tag unversehens über euch kommt! Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen. Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Herrn zu stehen" (Lukas 21:33-36).
Das Wort Gottes, die Bibel, gibt Hinweise und Andeutungen auf die Zeichen der Zeit, die Anzeichen vor dem Eintreten großer Ereignisse: die Neue Weltordnung, die große Trübsal, die Wiederkunft Christi und das Ende des Zeitalters. Die meisten Menschen sind in der Tat blind gegenüber den Prophezeiungen der Bibel und sogar dem Evangelium. Es ist an der Zeit aufzuwachen, zu erkennen und zu verstehen, denn Gottes Wort ist klar:
"Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verlorengehen; bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist" (2. Korinther 4:3-4).
Zeit zum Nachdenken und Umdenken.
Lis


Wach auf, Träumer!

In Bezug auf die Raumfahrt, hatte ich als Teenager viel mehr für das 21. Jahrhundert erwartet.

„Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit“ – Neil Armstrong am 20. Juli 1969.

Was für ein stolzer Tag das war – Amerika hat den ersten Menschen auf den Mond gebracht! Ich war neunzehn, happy über meinen Highschool Abschluss und die Zusage fürs College. Die Zeit damals vibrierte voller Optimismus und die Mondlandung war das „Sahnehäubchen“ obendrauf. Ich weiß noch genau, wie es in diesem Sommer 1969 geheißen hat, „das ist erst der Anfang der Weltraumforschung".
Und jetzt, 55 Jahre später, heißt es immer noch so. Damals hatte ich viel mehr vom Jahr 2024 erwartet. Kein Zweifel, die Weltraumtechnologie hat sich seitdem rasant weiterentwickelt – in Hollywood! Wach auf, Träumer! Die Mondlandung erfüllte uns mit Stolz, kostete Milliarden Dollar und löste einen Boom an SciFi Produktionen aus, die uns seit Jahrzehnten gigantische Phantasiewelten vorgaukeln.
Hat sich in den vergangenen 55 Jahren etwas verändert? Nein, nicht wirklich. Man liest und hört immer noch das gleiche alte Lied. Die Amerikaner erhoffen sich eine „Wiederholungsvorstellung“ der Mondlandung vor 55 Jahren, aber dieses Mal als „Sprungbrett zum Mars“. Warum nur zum Mars? Es werden doch längst entfernte Galaxien mit riesigen Raumschiffen erforscht – in Hollywood. Wach auf, Träumer! Einige Menschen nehmen diesen Traum mit ins Grab.
In letzter Zeit scheint die ganze Welt die Mondlandung als größten Erfolg der Menschheitsgeschichte zu feiern. Doch wie es scheint, "verdient" ein anderer Bereich dieses Prädikat – die Waffentechnologie. Es ist krass, aber hier sind die Fortschritte atemberaubend, inzwischen könnte per Knopfdruck die Menschheit ausgelöscht werden. Die erfolgreiche Mission Apollo 11 führte zu einer Welle an Erfindungen, die unser Leben bequemer und einfacher machen sollten. Einige davon hatten katastrophale Auswirkungen auf unsere Umwelt, Luft- und Wasserverschmutzung. Und die Filmindustrie? Sie hat mit ihren Scheinwelten unser Denken vergiftet. Ja, seit der Mondlandung hat sich einiges getan.
Während die Politik ihre Phantasie-Agenda zur Klimarettung bekannt gibt (nicht zur sofortigen Umsetzung, nein, bis 2030, 40 oder 50), sieht Gottes Agenda etwas anders vor. Das Wort Gottes sagt keine Odysee im Weltraum vorher sondern einen Zusammenschluss der sogenannten „starken internationalen Gemeinschaft“ im Kampf gegen eine „außerirdische Invasion“. Für wann? Alle Zeichen der Endzeit deuten darauf hin, dass dies bald sein könnte. Die Nationen forcieren ihre Waffenaufrüstung wie nie zuvor, doch das wird nichts nützen! Kein noch so hoher Bestand an Massenvernichtungswaffen wird der Macht und Herrlichkeit Gottes standhalten können, wenn Yeshua mit seiner himmlischen Armee gegen die Erdbewohner im Tal von Meggido in die Schlacht ziehen wird, auf dem Schlachtfeld Armageddon. (Offenbarung 16:16)
Satan ist bemüht, den Aufbau seines Reichs auf Erden zu vollenden und verbreitet Halbwahrheiten unter Verwendung biblischer Texte. Das Trugbild, das der Fürst der Finsternis den Massen vorgaukelt, verspricht ungebremsten Fortschritt und eine fantastische Zukunft, in der menschengemachte Technologien alle Probleme dieser Welt lösen können. Die meisten Menschen fallen darauf herein und anstatt an Gott zu glauben, glauben sie an sich selbst und ihre eigenen Leistungen. Wenn ich Begriffe wie Armageddon, Antichrist, das Tier oder Satan verwende, dann zitiere ich die Bibel, das Wort Gottes und nicht Hollywood oder YouTube. Die Bibel gibt es seit Jahrhunderten und ihre Inhalte reichen 6000 Jahre zurück.
Wir wissen aus der Menschheitsgeschichte, dass das Konzept "Menschheitsfamilie" nicht funktioniert. Ich habe mich entschieden, ein Teil der gesegneten Familie Gottes zu sein. Diese ist aufgebaut auf die unendliche Weisheit und Gerechtigkeit unseres lebendigen Gottes und seinen ewig gültigen Geboten und Gesetzen. Ich bin für die wahre Realität, setze mein Vertrauen auf Yeshua und arbeite an einer innigen Beziehung mit dem Schöpfer des Universums.
Menschengemachte Religionen mit ihren toten Göttern und kirchliche Organisation mit ihren fehlbaren menschengemachten Lehren zerrütten die Menschheitsfamilie. Der Mensch ist so wild darauf, weit entfernte Planeten zu erkunden, während der eigene Planet im Sterben liegt. Kein Mensch wird jemals so sein wie Kapitän Kirk mit seinem Raumschiff Enterprise. Warum nicht? Weil es beides nicht gibt – pure Phantasie – schon vergessen? Wach auf, Träumer! Sonst wird es ein böses Erwachen geben, eher früher als später. Es ist noch Zeit die Finsternis der Phantasie zu verlassen und auf den wahren Weg umzukehren. Steh auf und scheine im Licht von Yeshua!
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ so sagt Yeshua in Johannes 14:6.
Und in Epheser 5:14 heißt es:
"Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten.“
Guter Rat! Nimm ihn zu Herzen!
Fred


                                              

   

Gegoogelt

Wir befinden uns im Zeitalter der Informationsüberflutung. Der moderne Mensch hungert nach Informationen wie nie zuvor und versucht, diesen Hunger digital zu stillen. Dank der modernen Informationstechnologie klappt das wunderbar. Nur ein Mausklick und die heißbegehrten Infos werden ausgespuckt, vom bewährten Hausmittel bis zur Entstehung des Universums. Google macht's möglich!
Leider sind diese Informationen nicht immer wahr, an Falschinformationen im Cyberspace ist wahrlich kein Mangel. Gegoogelt werden Informationen oder Desinformationen. So informiert Google zum Beispiel, dass die Bibel das Wort Gottes ist und alle Schriften vom Geist des lebendigen Gottes inspiriert wurden. Parallel dazu finden wir Behauptungen, dass die Bibel lediglich ein Sammelsurium menschlicher Geschichten und Phantasien sei. Es kommt auf den Suchbegriff an. Entweder sind die bereitgestellten Informationen wahr oder falsch. Letztendlich ist es unsere Entscheidung, ob wir dem, was wir gelesen haben, Glauben schenken.
Oftmals wird etwas gelesen, gehört, akzeptiert und weitergegeben ohne Hinterfragung, ohne Prüfung der Fakten. Man glaubt es einfach, glaubt den Freunden, dem Stammtisch, den Eltern oder den Medien. Das krasse Gegenteil ist der Fall, wenn Menschen das Wort Gottes hören, da wird plötzlich alles in Frage gestellt. Die Flut an Informationen ist nahezu unendlich, ganz egal ob es sich um wissenschaftliche Fakten oder um Lebenserfahrungen handelt oder um die Ergüsse von Fanatikern oder Geistesgestörten. Im Internet findet sich für jede Anschauung eine Bestätigung. Was machen wir mit all diesen Informationen? Bereichern sie uns? Meistens sind sie doch kurzlebig und schnell wieder vergessen. Was sagt die Bibel dazu? Das Wort Information kommt in der Bibel nie vor. Stattdessen finden wir Begriffe wie Wissen, Weisheit, Erkenntnis und Wahrheit. Menschliche Weisheiten, die nicht auf physikalischen Gesetzen beruhen, werden in der Bibel unter "Weisheit dieser Welt" zusammengefasst.
"Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott; denn es steht geschrieben: Er fängt die Weisen in ihrer List." Und wiederum: »Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, dass sie nichtig sind"                                  (1. Korinther 3:19-20).

Gott unser Schöpfer gab uns nicht nur die unveränderbaren physikalischen Gesetze (z.B. Schwerkraft, Hebelgesetz, etc.) sondern darüber hinaus seine zeitlos gültigen geistlichen Gesetze. Erstere betreffen das Zeitliche und Letztere das Ewige. Wenn du stirbst, lebt dein geistiges Wesen weiter, deshalb sollte das Ewige im Fokus stehen. Gegoogelt wird wie verrückt, um auf dem neuesten Stand der weltlichen Dinge zu bleiben. Aber gegen das Wissen um die unveränderbaren geistlichen Gesetze, die uns Gott durch die Bibel überliefert hat, sträuben sich die Menschen mit Händen und Füßen. Dabei wäre dieses Wissen bitter notwendig. "… die immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (2. Timotheus 3).

Obwohl das Wort "Information" nie erwähnt wird, informiert insbesondere das Neue Testament ausreichend darüber, dass es nicht nur einen Himmel sondern auch eine Hölle gibt, dass die meisten Menschen die Ewigkeit getrennt von Gott verbringen werden (anscheinend auf eigenen Wunsch), dass der Weg in den Himmel schmal und der Weg ins Verderben breit ist, was zu tun ist, um in den Himmel zu gelangen und was uns daran hindern wird.
Leider entscheiden sich die meisten Menschen gegen Gottes Wort, halten es für dumm oder falsch, für nicht zeitgemäß und haken das Thema ab. Die Weisheit Gottes wird abgelehnt statt verinnerlicht. Demzufolge verstrickt sich der Mensch immer mehr in die Werke des Fleisches und gerät dabei in größte Schwierigkeiten:
"Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie Ihn doch nicht als Gott geehrt und Ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht. Darum hat sie Gott auch dahingegeben in die Begierden ihrer Herzen, zur Unreinheit, so dass sie ihre eigenen Körper untereinander entehren, sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschen und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erweisen anstatt dem Schöpfer, der in Ewigkeit gelobt ist. Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen – gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen"   (Römer 1:22-27).

Kein Zweifel, viele der täglichen Informationen sind wertvoll. Schon in dieser Welt heißt es „Wissen ist Macht“. In der geistlichen Welt aber ist das Wissen über Gott und seine Weisheit nicht nur Macht, sondern Errettung und Erlösung. Das Physikalische endet im Tod, das Geistliche aber im Leben.

"Das Trachten des Fleisches führt zum Tod, das Trachten des Geistes aber zu Leben und Frieden" (Römer 8:6).
"Denn unsere Bedrängnis, die schnell vorübergehend und leicht ist, verschafft uns eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, da wir nicht auf das Sichtbare sehen sondern auf das Unsichtbare; denn was sichtbar ist, das ist vergänglich, was aber unsichtbar ist, das ist ewig"       (2. Korinther 4:16-18).

Die meisten Menschen vertrauen lieber auf das Sichtbare statt auf das Unsichtbare, das Weltliche statt auf das Geistliche. Sie suchen nach Informationen anstatt nach Gottes Weisheiten und bei der Suche nach Antworten heißt es nicht "Hast du darüber gebetet?", sondern "Hast du danach gegoogelt?" Google bietet Unmengen an "Experten"-Meinungen, Gott hingegen immer eine klare Antwort. Wenn es um Mitmenschen geht, kann der folgende Spruch sehr wichtig sein:
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Aber mit Gott heißt es: "VERTRAUEN IST ALLES!"
"Gesegnet ist der Mensch, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün. Er sorgt sich nicht wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte" (Jeremia 17:7-8).

Fred




 










E-Mail: BelieversCorner@t-online.de